Klima: andere Faktoren

Milankovic-Cycles, Temperatur, Sonnenflecken, Vulkanausbruch, Überbevölkerung .....


Milankovic-Cycles

Milankovic_1-3BearbPlus

 

Juli 29, 2021


Sonnenaktivität

Sonnenaktivität1975-2010

Mit ansteigender Sonnenaktivität in der 21. Sonnenfleckenperiode erfolgteein entsprechend zunehmender synchroner Rückgang der Höhenstrahlung unddadurch ein Rückgang der globalen Bewölkung. Die dadurch bedingte Zunahme derSonneneinstrahlung (Globalstrahlung) führte zum Anstieg der bodennahenTemperatur.


Andere Gase, Vulkane etc.

EmissionenSektor
CarbonCycle

Verweildauer in Atmosphäre

Ceres

Zwergplanet Ceres

CeresErnutet1

Aliphaten auf Ceres

CO2-Verweildauer:
Nach 1 000 Jahren befinden sich immer noch 15 bis 40 % des in dem Puls emittierten CO2 in der Atmosphäre.  Die Methankonzentration würde innerhalb von etwa 50 Jahren annähernd auf ihr vorindustrielles Niveau absinken, N2O-Konzentrationen bräuchten mehrere Jahrhunderte, während die CO2-Konzentration innerhalb von für unsere Gesellschaft relevanten Zeitskalen im Wesentlichen gar nicht zum vorindustriellen Stand zurückkehren würde.
. Der AR4 zeigte, dass sich die Erdoberfläche im Lauf des 21. Jahrhunderts weiterhin um circa 0,6 °C im Vergleich zum Jahr 2000 erwärmen würde, wenn die Treibhausgaskonzentrationen auf dem heutigen Niveau konstant blieben.
Dies ist der unabwendbare Klimawandel bei heutigen Konzentrationen („constant composition commitment”)

EmissionenAbbauHPS1

Gas

Verweildauer
(+0 Emission, +0,6°C)

übrig

CO2

1000 a

~30%

CH4

50 a

0%

N2O

~300 a

0%

Verweildauer in der Atmosphäre bei null Emission


Overpopulation

Schließlich kann unser Erdball nur für zwei Milliarden Menschen die Lebensqualität bieten, die wir in der Europäischen Union gewöhnt sind. Bei acht bis zehn Milliarden Menschen wird die Wohlfahrt pro Person auf globaler Ebene sinken, bis wir das Niveau eines armen Bauern erreicht haben, der kaum noch in der Lage ist, sich selbst zu versorgen und der keinen Wohlstand kennt. Wir müssen somit alles ehrlich teilen, um Auseinandersetzungen oder Kriege zu vermeiden.

Anzahl Menschen
(Milliarden)

Lebensqualität
(global)

2

Europa

8 - 10

armer Bauer